Schulprogamm
Achtsamkeit macht Schule
Das Programm
Das Ziel des Schulprogramms Achtsamkeit macht Schule ist die Umsetzung
des Achtsamkeitsansatzes im Schulalltag. Das Programm steht in der Tradition des Emotional-Sozialen Lernens nach Daniel Goleman, der Arbeit van Jon Kabat-Zinn, dem Begrunder des MBSR-Programms (Mindfulness based Stressreduction) und seiner Anwendungen im Schulkontext
durch Amy Salzman, Eline Snel, Daniel Rechtschaffen und der Hawn-Foundation.
Das Schulprogramm besteht aus einer Lehrer/innen-Fortbildung im Format eines 3-Tagestrainings bzw. eines 8-Wochenkurses, des Curriculums mit 21 Lerneinheiten und anschließenden Sitzungen, die die Implementation in den Schulalltag begleiten.
Die Zielgruppe
Die Zielgruppe des Schulprogramms sind Schüler/innen im Alter zwischen 10
und 12 Jahren. Es ist sowohl für die 4. Volksschule als auch für die erste Klasse einer Neuen Mittelschule, eines Gymnasiums oder HTL geeignet. Die Arbeit mit dem Curriculum ist besonders zum Zeitpunkt des Beginns in einer neuen Schule sehr gut geeignet, den Umgangsstil in einer Klasse positiv zu beeinflussen.
Das Curriculum
Das Curriculum umfasst 21 Lerneinheiten mit insgesamt 65 Seiten. Jeder Lerneinheit sind Arbeitsblätter für den Schulunterricht zugeordnet. Die Inhalte fokussieren auf den vier Themenbereiche: Gehirn, Konzentration, Gefuhle und Verbunden-Sein. Ein Musterexemplar des Curriculums kann hier heruntergeladen werden.
Kosten des Curriculums
Jede Schule kann das Nutzungsrecht fi.ir das Curriculum im Kontext des Schulprojektes oder unabhangig davon erwerben. Die Kosten betragen einmalig 200 Euro plus 20% Mehrwertsteuer.
Nach Einzahlung der Schutzgebuhr erhalt die Schule eine personalisierte Version des Curriculums. Das Nutzungsrecht ist auf die jeweilige Schule beschränkt und umfasst das Recht, so viele Kopien des Curriculums für die jeweilige Schule zu machen, wie für den Unterricht notwendig sind. Dieses Kopierrecht ist zeitlich unbegrenzt.
Weiteres Material und Links
Zum vertiefendem Material und Links geht es hier lang.